Neuerungen im Listenfenster

DaDi EDV GmbH, Hofmeister Gerwin

Ihr habt uns mit euren Anregungen und Vorschlägen wieder dazu gebracht, eines unserer Herzstücke des Fundraising Studios zu überarbeiten, sodass wir euch das Ergebnis nun mit Stolz und Freude präsentieren können!

drei kleine Punkte vorweg:

  • Die Ladezeit, die benötigt wird, um eine Menge in das Listenfenster zu laden, hat sich leicht erhöht (bei rund 100.000 Personen etwa 3 Sekunden), jedoch gibt es jetzt beim Sortieren, Scrollen usw. KEINE Wartezeit mehr!
  • Der Bug, der bewirkte, dass Bemerkungen in gespeicherten Listen manchmal NICHT gespeichert wurden, wurde gelöst!
  • Ab sofort könnt ihr aus den Listen Datensätze kopieren, wie ihr es von Windows gewohnt seid!
    Strg. + A = Alles markieren
    Strg. + C = Alles kopieren
    Mit Shift/Hochstelltaste mehrere Personen hintereinander markieren, mit Strg. einzelne Personen markieren.

Nun zu den eigentlichen Neuigkeiten:

Verschiedene Arten von Listen erfordern auch die Möglichkeit, diese individuell zu gestalten und mit wenigen Mausklicks so anzeigen zu können, wie man es eben gerade braucht.

Und so sieht es nun aus:

Ähnlich wie in den Ansichten für die verschiedenen Fenster im Fundraising Studio gibt es nun auch bei den Listen für euch die Möglichkeit, eure persönlichen Listenansichten für verschiedenste Zwecke zu erstellen.

Standardmäßig ist – wie sollte es auch anders sein – die Ansicht „Standard“ eingestellt.

Verändert ihr nun die Listenansicht, indem ihr Spalten verschiebt, wird das gleichzeitig in die aktuelle Listenansicht gespeichert.
Daher empfehlen wir euch, gleich eine persönliche Ansicht zu erstellen, damit die Standardansicht unverändert bleibt.
Für diesen Zweck klickt ihr auf  und könnt eure persönliche Liste benennen.

So könnt ihr euch nun verschiedene Ansichten abspeichern, damit ihr relevante Spalten einer Liste gleich so habt, wie ihr sie für euren Zweck braucht! Einmal sind etwa die Namen der Personen interessant, einmal ihre Anschrift, einmal Bankverbindungen oder die Details der letzten Spenden!

Mit   könnt ihr eure Ansicht jederzeit umbenennen und mit   könnt ihr Ansichten (ausgenommen der Standard-Ansicht, versteht sich) löschen.

Wichtig:

Wird eine Ansicht gelöscht, springt die Liste wieder in die Sortierung, die in der Standard-Ansicht gespeichert ist!

Sind mehrere Listen geöffnet, die mit derselben Ansicht angezeigt werden, bewirkt das Verschieben einer Spalte in einer dieser Listen, dass dasselbe auch in allen anderen geöffneten Listen geschieht!

But wait – there’s more!

Bewegt ihr euren Mauszeiger über eine Spalte, könnt ihr oben rechts ein Filter-Symbol erkennen. Klickt ihr darauf, könnt ihr diese Spalte nach bestimmten Stichworten sortiert anzeigen lassen!
Hier zum Beispiel – alle Personen mit dem BIC „GIBAATWWXXX“.
Mit Sicherheit fallen euch weitaus sinnvollere Anwendungsmöglichkeiten zu diesem Feature ein.

Wer jetzt glaubt, dass das alles gewesen sein kann, der irrt sträflich!
Ist dieser Filter nämlich erstmal aktiviert, kann er im Fenster rechts unten bearbeitet und beliebig erweitert werden!

Und hier liegen nun schier grenzenlose Möglichkeiten, eure Liste mit einem angepassten Filter zu versehen und euch für Versendungen, Recherche oder was euch noch alles einfällt herauszupicken!

Bei Fragen oder Anregungen zu diesen unglaublichen neuen Funktionen im Fundraising Studio könnt ihr uns jederzeit eine Email an support@datadialog.net senden – wir helfen euch gerne weiter!
Wir freuen uns über jede Anregung – mit eurer Hilfe entwickeln wir uns und das Fundraising Studio laufend weiter!

Euer Team von